08.02.2007

Bechterew

Ein ganzseitiges, industriefinanziertes Inserat des Bechterew-Vereins im Ärzteheftli informiert mich armseligen Ignoranten darüber, dass "bis zur Diagnose heute im Durchschnitt sieben Jahre [vergehen]". Das ist ja traurig. Und wirft Fragen auf. Z.B. ob Behandlung in dieser Zeit etwas gebracht hätte, wie das Inserat so gratis behauptet.
Und weil es hier um Belehrung und Gratisbehauptung geht, eine Geschichte:
Die Patientin kam vom Rheumatologen, der sich Dozent schrieb. Er hatte für einen vierstelligen Frankenbetrag Laboruntersuchungen veranlasst und daraufhin ein Antirheumatikum verschrieben, ohne Diagnose. Nach fünf Minuten Zuhören und wenig Nachfragen war es ein klarer M.Bechterew. Zum Glück hat sich die Krankheit dann in Luft aufgelöst, mit Zuckerkügelchen...
Gesundheit lässt sich nicht beweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen