16.09.2007

Fortschritte der Medizin...

Da war ich letzte Woche an der Fortbildung für Hausärzte. Die Qualitäten waren unterschiedlich, von professoral herablassend bis praktisch brauchbar. Zwei durchgeknallte Kardiologen warfen mit Abkürzungen um sich und bewiesen sich gegenseitig die sog. Studien ganz genau gelesen zu haben. Neu für mich war, dass jetzt auch die für jeden Furz von irgendwoher eine NNT herzaubern.
Grau bleibt auch diese Theorie, denn wer möchte schon diese Medikamentencocktails schlucken mit 6+ Tabletten ohne je was zu spüren ausser Nebenwirkungen. "Studien" sind da nur der verlängerte Arm der Autoritätsargumente.

Das erinnert mich an den Patienten mit einer gefährlichen Herzrhythmusstörung, der seine Kardiologen schon vor zehn Jahren in die Wüste schickte. Es geht ihm seither besser. Wenn nicht wegen Globuli dann zumindest mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen