21.08.2008

HPV-Impfung?

Endlich auch eine kritische Stimme aus dem Lager der Szientisten und das an prominenter Stelle.
Die Vakzine wirkt, was die zwei Typen angeht, das ist nett. Die Frage ist aber, ob das der Frau etwas bringt. Es scheint offensichtlich, dass es zu einer Selektion anderer Stämme kommen wird. Das Screening muss sowieso weitergeführt werden. Die Wirkungen auf das Immunsystem sind unbekannt - schön, dass dies im Artikel angesprochen wird. Kurz, das Hurra auf die Impferei ist wieder mal verfrüht.
Übrigens: Es geht natürlich auch ums Geld. Die Gesundheitsbehörden haben sich wie so oft beschwatzen lassen oder glaubten politischen Druck zu spüren. Wie wärs, wenn die öffentliche Gesundheitspflege eigene unabhängige Kriterien anwenden würde - es gibt sie - statt interessengebundenen "Experten" aufzusitzen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen