15.06.2009

Personalisierte Medizin?

Diese Begrifflichkeit darf die Homöopathie für sich beanspruchen, sie wurde aber von der technomedizinischen Wahnvorstellung genombasierter Behandlung usurpiert. Daraus ist nichts geworden. Man darf davon ausgehen, dass die Genomanalytiker es schon immer wussten, aber ihre Arbeit musste ja finanziert werden. Ganz im Sinne von "Krebs in 20 Jahren besiegt". (Das war vor 30 Jahren, die Förschler sind seit 10 Jahren in Rente.)

Was keinen Sinn macht, kann immer noch fürs Marketing her halten: "Krankheiten sind so verschieden wie Menschen." Schön kitschig, die Realität - "vergiss es" im Klartext - ist in verklausulierter Form auch abgebildet: "Es wird noch einige Zeit dauern, bis das Potenzial der personalisierten Medizin voll genutzt werden kann."
Schön ist wenigstens das implizite Eingeständnis, dass die konventionelle Medizin eben alle Patienten über einen Leist schlägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen