17.08.2010

Der zweifelhafte Ruhm des Reglementiertwerdens

Die WHO beehrt die Homöopathie mit einem 50seitigen Bericht zur Sicherheit.

...the safety and the quality of homeopathic medicines has become a major concern for health authorities, pharmaceutical industries and consumers.
 na ja, etwas übertrieben
Homeopathic medicines are based on the principle that high dilutions of potentially active molecules retain a memory of the original substance.
Das "Gedächtnis des Wassers" - vom Quatsch zum Fakt durch ständiges Wiederholen. Ich kenne Homöopathen, die nicht glauben, dass die potenzierte Arznei irgendetwas auch nur im entferntesten Sinne Physikalisches überträgt.
Consistency of product quality is assured by defining appropriate specifications especially for starting materials,...
Dann reden wir doch mal über die Denaturierung der Proteine bei der Sterilisation: Qualität schon von Anfang an im Eimer.
[Switzerland:] The simplified authorisation for products with therapeutic indications requires a complete dossier including proof of quality, safety and efficacy.
Im Lande der grenzenlosen Regulierwut wird das "vollständige Dossier" für die "vereinfachte" Zulassung benötigt. Wie vollständig sieht dann die nicht vereinfachte aus? - Switzerland, zero points.
Ich schätze mal ein Viertel der homöopathischen Arzneien, die ich verwende haben kein vollständiges Dossier und demnach auch keine Zulassung, nicht mal eine vereinfachte... (Sie kommen aus der EU, siehe Standortnachteil Schweiz)

Es gibt bis heute keinen praktikablen in vitro Nachweis weder für Wirkung noch für Wirkungsstärke oder Aequivalenz potenzierter Arzneien. Die ganze Qualitäts- und Sicherheitsdiskussion befasst sich also nur mit dem Prozess. So bleibt das Ganze spekulativ und theoretisch und an der Grenze des Sinns.
Safety Issues in the Preparation of Homeopathic Medicines

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen