25.10.2012

Krebspatienten sind nicht informiert

Eine eben erschienene Studie im NEJM bestätigt meinen Verdacht, dass viele Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren noch an schulmedizinische Heilung glauben. Drei Vierteln aller Patienten mit metastasierten Krebsen war nicht klar, dass die Chemotherapie keine Heilung bringt. Diese Unwissenheit in Bezug auf den eigenen Zustand kann verschiedene Gründe haben aber immerhin löblich, dass die Autoren die mögliche fehlende Information durch die Behandler erwähnen. Es ist gewiss nicht einfach, sich mit düsteren Aussichten zu konfrontieren, bei Krebs aber zwingend um eine Chance zu haben. Es gibt nur eine Gemeinsamkeit aller von fortgeschrittenen Tumoren Geheilten. Sie haben sich selbst an der Hand genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen