11.03.2008

Eisenmangelsyndrom

War eben an der Fortbildung zum Thema. Und das sind die Folgerungen:

  • Gibt es Symptome bei Eisenmangel ohne Anämie? Ja!
  • Gibt es ein Eisenmangelsyndrom? Vielleicht.
  • Ist sowas häufig? Nein!
Zum Schluss noch die Bonus-Frage: Konsequenzen für die Praxis der Homöopathie? Keine.
Nun, es war dennoch interessant und ein kleiner Einblick in die "Geschäftsprozesse" der Medizin war zwischen den Zeilen dabei.
Homöopathische Überlegungen orientieren sich aber nicht an (sogenannten wissenschaftlichen) Pseudokausalitäten. Diese Verdecken die Sicht auf die Wirklichkeit.
Da gibt es auch Homöopathen, die von "Causa" reden und dabei nicht wissen wovon.
Das führt dann soweit, dass Arnika (Auslöser: Schlag) "gegen Verletzung" in einer "Studie" geprüft und der ganze Unsinn mit dem Etikett Homöopathie publiziert wird. Unausweichlich, dass der Müll zu guter letzt noch metaanalysiert wird.
Also schrieb Wittgenstein: Der Glaube an den Kausalnexus ist der Aberglaube.

2 Kommentare: