20.05.2008

Hurra, Hurra!

Google Health ist da.
Aber nur in USA.

"Google Health is all about pulling together documents from your doctor's office, labs and pharmacies to provide a holistic picture of your health," said Google Vice President Marissa Mayer... [Quelle]

Anhäufung von "Information" (gemeint sind Bits und Bytes) soll die alchemistisch anmutende Wandlung der Quantität zur Qualität wahr machen. Jeder macht, was er kann und Google kann Daten sammeln, unbestritten. Daraus wird allerdings kein "picture", von holistisch ganz zu schweigen.

Alles hat zwei Seiten. Demokratisierung der Information bringt auch Empowerment. Mediziner, die Laborwerte statt Patienten behandeln, sollten sich neue Argumente zurecht legen. Hingegen werden nicht alle Chirurgen durch Roboter ersetzt. Dann nicht wenn sie individualisierte Arbeit leisten, womit auch das Stichwort für die Homöopathie gefallen ist.

In der TCM-Abteilung in Peking erlebte ich, wie die Patienten ihre Krankengeschichte von und zum Arzt und Apotheker trugen. Richtig, es gab nicht viel zu tragen aber vielleicht reicht es ja und was da rein kommt ist auch verhandelbar. Immer noch gewöhnungsbedürftig, Herr Doktor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen