14.06.2008

Arzneiprüfungen - Stein des Anstosses

"Eine kranke, traurige Empfindung im Arm."

Viel Spass beim Rubrizieren dieses Symptoms aus einer - welcher? - Arzneiprüfung.
Es stammt womöglich von einem dieser britischen Eso-Kiff-Globuli-Trips...
oder vielleicht ists nur unscharfes Ami-Ketchup-Betroffenheitsgefasel...
der letzte Schrei pseudo-aufgeklärter indischer Anbiederung bei den Wessis...
die Einflüsterung eines irischen Quell-Geistes oder Banschi...

Gut getippt aber alles falsch:
Hahnemanns Mangan ist tatsächlich ungenügend rubriziert. Die mentalen Rubriken bilden die Arznei nicht ab. Ich gehe davon aus, dass die Arznei entsprechend selten verschrieben wird und wurde und damit in den Sog der unbekannten Mittel geriet.

Van Zandvoort führt die Arznei als mang-c und mang-acet zusammengenommen. Das mag historisch richtig sein, perpetuiert aber das Problem. Gegenüber "den Alten" schälen sich heute die Unterschiede der Karbonate und Azetate langsam heraus. Ich finde die bisherigen Rubriken sollten mal grundsätzlich zum Karbonat geschlagen und in zweiter Näherung dann fallweise angepasst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen