04.01.2012

Arzneiverwandtschaften und Temperaturbezüge

Ich habe eben eine neue Webanwendung aufgeschaltet, welche die verwandten Arzneien zusammen mit den Temperaturbezügen darstellt. Damit ist gemeint, welche Arzneien hitzig bzw. schlechter durch Hitze, frostig, schlechter bei Kälte oder durch beides verschlechtert sind.
Das klassische Beispiel um den Zusammenhang aufzuzeigen ist die Reihe

puls - sil - kali-s
wenn also P nach puls genau so zickig ist wie eh, dafür aber ein Kühlschrank, dann ist sil angesagt, nach dem Tauwetter brauchts wieder was Heisses wie kali-s oder fl-ac.
Wieviel Sinn das für die Praxis gibt, muss jeder für sich ausmachen, ich behaupte nicht von vorneherein, dass da einer ist, aber ich probier es mal aus.
Vorschläge usw. nehm ich wie immer gern entgegen. 

Hier nochmals die selbsterklärende Legende:
hitzig, Hitze<
frostig, Kälte<
Hitze und Kälte<


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen