02.04.2015

Wirkung der Homöopathie (schon wieder) bewiesen

Die neue Metaanalyse zeigt eine mindestens fünfzigprozentige Wahrscheinlichkeit für eine Besserung unter Homöopathie...

Das ist kuhl. Sogar sensationell. Medienecho: im Bereich von Null.
Vielleicht weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ein Aspekt scheint mir wichtig, der in Studien nicht abgebildet wird. Die homöopathische Behandlung zielt immer auf die Gesundheit. Das ist leider nicht selbstverständlich, denn pharmakologische Studien tun das üblicherweise nicht: Wallungen weg, Krebs da. Blutzucker unten, Patient tot. Schmerzen besser, Magen zerfressen, usw.

Der homöopathische Effekt kommt also immer im Bonuspack frei von Nebenwirkungen mit Lebensverlängerung. Das wär doch auch mal eine Meldung wert.

1 Kommentar:

  1. Ich schwöre auf die Wirkung von homöopatischen Mitteln. Es dauert vielleicht etwas länger aber im Endeffekt ist Homöopathie genauso wirksam als starke Arzneimittel.

    AntwortenLöschen